Traditionsunternehmen trifft Moderne

Im Jahr 1878 als Druckerei und Papierwarenhandlung in Greiz gegründet, hat sich die Firma TISCHENDORF :: DIE MEDIENPARTNER bis heute zu einem umfassenden Dienstleister in Sachen Marketing, Druck und Verlag entwickelt. Traditionelles Handwerk, immer verbunden mit den modernsten Technologien, ist schon seit über 140 Jahren unser Garant für die Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen. Immer mehr im Fokus unserer Arbeit steht die Vernetzung digitaler Medien mit den konventionellen Druckerzeugnissen. Ein wesentlicher Grundpfeiler unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Die regelmäßige fachliche Weiterbildung und Qualifikation, sei es auf Fachtagungen, Seminaren oder Messen, ist uns dabei sehr wichtig.
1878
Grüner Ernst Theodor Tischendorf
Firmengründung

Gegründet wurde die Firma Tischendorf durch Ernst Theodor Tischendorf am 8. Oktober 1878 in der Hirschsteingasse in Greiz als Buchbinderei mit Ladengeschäft.

1890
Historische Ansicht Marktstraße 7
Hauskauf in der Marktstraße

Mit dem Hauskauf in der Marktstraße 7 konnte sich die Firma in eigenen Räumen entwickeln und erweitert werden.

1922
Emma Tischendorf
Emma übernahm die Leitung nach dem Tod ihres Mannes

Sie leitete das Unternehmen von 1906 bis 1930 alleine weiter.

1930
Ernst Paul Tischendorf
Ernst Paul übernimmt die Geschäftsführung

Ca. 30 Jahre führte Ernst Paul das Geschäft mit seinen drei Schwestern und seiner Ehefrau Helene über die Zeit des Hitlerregims bis in die DDR.

1961
Heinrich Tischendorf
Heinrich übernimmt die Geschäftsführung

Nach dem Tod von Ernst Paul 1960 übernimmt Heinrich im Alter von 21 Jahren die Geschäfte der Firma. Er legte den Grundstein für die Entwicklung zur Druckerei.

1991
Erste Offsetmaschine
Einstieg in den Offsetdruck

Investition in eine GTO von Heidelberg mit einem Druckbogenformat von 360 x 530 mm und einer Geschwindigkeit von 8.000 Bg/h.

1992
Erste Computer zur digitalen Gestaltung
Einführung Computersatz

Mit der Einführung von DTP (Desktop-Publishing) wurde die Grundlage für den Einstieg in die Computergrafik und elektronische Bildbearbeitung gelegt. Damit waren wir Vorreiter in Greiz.

1994
Neue Drucktechnik
Neue Drucktechnik & Gründung der GbR

Mit der Anschaffung der Zweifarbendruckmaschine KOMORI-Sprint wurde der Grundstein für den Einstieg in den Mehrfarbendruck gelegt.

1999
Umbau neues Firmengebäude in der Gotthold-Roth-Straße 19
Kauf, Umbau und Umzug in die Gotthold-Roth-Straße

Kauf, Umbau und Umzug innerhalb von 1,5 Jahren war eine Herausforderung. Das neue Produktions- und Wohngebäude war die Voraussetzung für eine Weiterentwicklung der Firma.

2000
Drucksaal im neuen Gebäude
Im neuen Firmensitz

Im neuen Gebäude boten sich neue Chancen. Zur Einweihung wurde gleichzeitig eine 5-Farben-Offsetmaschine und ein neuer Filmbelichter in Betrieb genommen.

2003
125-jähriges Jubiläum der Firma
125. Jubiläum & Geschäfts- übergabe an Christian

Am 7. Oktober 2003 wurde dieses Jubiläum mit ca. 300 Gästen, Geschäftspartnern, Freunden und Kollegen gefeiert. In diesem Rahmen erfolgte auch die Geschäftsübergabe.

2006
Neue Offsettdruckmaschine
Investition in neue Maschinen und Technik

Wir investierten in eine Zusammentragmaschine von Theissen & Bonitz, Schneidemaschine, CD-74 (5-Farben-Offset mit Lackwerk) von Heidelberg und einen CTP-Belichter.

2010
Einstieg in den Digitaldruck
Einstieg in den Digitaldruck

Mit dem Kauf der Xerox CP-1000 wurde ein weiterer Meilenstein gelegt. Die 5-Farben-Maschine ermöglichte nun kleine Auflagen schneller zu produzieren und Individualisierungen zu realisieren.

2013
Neuausrichtung als Medienpartner mit neuem Logo
Neuausrichtung als Medienpartner

Um auch in Zukunft fit zu sein, stellten wir uns mit unserem Leistungsspektrum breiter auf und änderten den Firmennamen von Druckerei Tischendorf zu Tischendorf :: Die Medienpartner.

2016
Neue Digitaldrucktechnik
Investition in eine neue Digitaldruckmaschine

Anschaffung einer Ricoh Pro C9110, mit einem Format von 70 x 33 cm. Durch neue Technik und Software ist die Auftragsbearbeitung mit der Produktion vernetzt.

2017
Web-to-Print Portal
Web-2-Print Onlinekonzept

Der Tischendorf Storefront bietet alle Möglichkeiten, individualisierbare Druckerzeugnisse in einem eigenen Onlineshop anzubieten. Wir produzieren und übernehmen die logistische Abwicklung.

2018
Neues LED-Licht im ganzen Haus
Umrüstung der Beleuchtung

Durch Umrüstung der Beleuchtung in unserer Produktionshalle und in allen Büros auf LED-Technik sparen wir jährlich 7.500 Kilowattstunden Strom ein.

2020
Geschäftsübergabe Schreibwarengeschäft
Geschäftsübergabe des Schreibwarengeschäftes

Im Dezember 2020 übergab Gerlinde das traditionsreiche Schreibwarengeschäft an ihren Nachfolger Kersten Thiele und geht in den Ruhestand.

Ihre Anforderungen und ­Wünsche treiben uns voran

Beste Qualität und Kundenzufriedenheit sind Ansporn und Maß für unser Handeln und Wirken. Unser Ziel ist Ihr Erfolg! Wir arbeiten Hand in Hand mit Ihnen an der Umsetzung Ihrer Ideen, mit dem Ziel, Ihre Kunden direkt zu erreichen. Mit unseren hohen Qualitätsansprüchen begeistern wir unsere Kunden, die von uns absolut zuverlässige Produkte, kürzeste Reaktionszeiten und umfassende Dienstleistungen erwarten können.

Nachhaltigkeit bestimmt unser Handeln

Der Schutz natürlicher Lebensgrundlagen und der sparsame Umgang mit natürlichen Ressourcen ist eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft. Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Bio-Seehotel Zeulenroda, das im Jahr 2008 die „Arena für Nachhaltigkeit“ ins Leben gerufen hatte, wurde das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmensphilosophie. 2008 erhielten wir den Unternehmerpreis des BVMW und wurden 2011 mit dem Umweltpreis des Landkreises Greiz ausgezeichnet. Die sich weiterentwickelte Technik bot die Voraussetzung zur vollständigen Umstellung auf Digitaldruck. In deren Folge stieg die Materialeffizienz und chemische Zusatzstoffe konnten vermieden werden. Zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Nutzung erneuerbarer Energien in unserem Unternehmen, ließen wir 2016 eine Situationsanalyse erstellen. Damit legten wir den Grundstein für die Neuausrichtung unseres Energiekonzepts. Dies beinhaltete die Umrüstung unserer kompletten Beleuchtung auf LED-Technik. Außerdem wurde in energiesparende Drucktechnik investiert. Durch diese Maßnahme ergibt sich eine jährliche Einsparung von 11.500 kW/h (6.000 kg CO2 ). Als Mitglied des Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen gilt unser Engagement seit 2011 regionalen Umweltprojekten. Seit 2021 beziehen wir nun ausschließlich Öko-Strom von unserem regionalen Stromanbieter.